Zisis Engineering

Prüfung und Ertüchtigung eines Tragwerkes.

Home  >>  Prüfung und Ertüchtigung eines Tragwerkes.

Prüfung und Ertüchtigung eines Tragwerkes.

On April 16, 2015, Posted by , With Comments Off on Prüfung und Ertüchtigung eines Tragwerkes.

Ertüchtigung des Tragwerkes eines im Jahr 1961 gebauten Wohnhauses um die Nutzungsänderung des Gebäudes zu einem Kindergarten zu ermöglichen.

 

Das Tragwerk war ein Misssystem zum teil aus Stahlbeton, zum teil aus Tragendä Wände, mit Stahlbetondecken.
Beim abbriss der beläge wurden im gebäude umfassende Schäden entdekt. Wichtigste waren die in wieten teilen durchgähende risse in den Decken wegen der fählenden bewehrung und nicht einhaltung der Tragwerksplanung vom Jahr 1961, sowie auch fählende teile der Tragenden Wand.

Aus diesen gründen, aber auch wegen der neuen nutzung des Gebäudes, durch die eine tragfähigkeit für eine erhohte nutzlast nachzuweisen ist, wurde  die verstärkung des Tragwerks durch den einbau eines inneren Stahltragwerkes entschieden.

Für die Analyse und Bemmesung wurde ein Finite Elemente Model für das komplete Tragwerk Simuliert,

Comments are closed.